Nach zwei Jahren coronabedingter Pause feiert die Stadt Bad Kreuznach am Montag, 9. Mai 2022, wieder den Europatag. Auf dem Kornmarkt wollen ab 12 Uhr vor allem Schülerinnen und Schüler ein gleichermaßen musikalisches wie auch politisches Statement zu Europa abgeben, angefangen von der Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ bis hin zu Beiträgen wie „Aufstehen für Europa“, einer Mitmach-Performance der Theater-AG am Stama.
Den Europatag zu begehen sei nach ihrer Einschätzung so wichtig wie nie zuvor, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bei der Vorstellung des Programms. Europa lebe von den menschlichen Begegnungen, und an der aktuellen Situation sei ablesbar, wie wichtig dies sei und auch, dass Europa sich als Wertegemeinschaft verstehe.
Vor allem Schülerinnen und Schüler beteiligt
An dem Programm beteiligen sich mehr als 180 Schüler*innen, die (wie Anna Meyer, Leiterin des Lina-Hilger-Gymnasiums sagte) sehr froh seien, endlich mal wieder bei einer öffentlichen Veranstaltung auftreten zu können, die ihre eigene Motivation zur Beteiligung am Europatag mitbringen (so Christian Petri, Leiter des Gymnasiums an der Stadtmauer) und denen Europa so sehr am Herzen liege wie nie zuvor (meint Ludger Föhrenbacher, Leiter des Gymnasiums am Römerkastell). Die Schüler*innen „merken: Wo Europa ist, ist Frieden.“ Die jungen Menschen möchten sicher und frei leben, so Föhrenbacher, das wollen sie an diesem Tag zeigen mit einem Programm, „das weitaus mehr ist als Musik“. Mit einer großen Anzahl Kinder wird sich auch die Waldorfschule beteiligen, wo ab der ersten Klassen Französisch unterrichtet wird. Fremdsprachen seien eine der Voraussetzungen für Europa und die Begegnung, erklärte Ulla Hanel-Neu von der Waldorfschule.
Spenden und Erlöse fürs Bon-Café
Erlöse des Nachmittags gehen an das Bon-Café in der Trägerschaft von „Aktiv für Flüchtlinge“ beziehungsweise der Interkulturellen Kirchengemeinde. Deren Vertreter Pfarrer Bendix Balke sprach von 3500 Flüchtlingen, die vor dem Beginn des Ukraine-Krieges bereits im Kreis Bad Kreuznach lebten, und weiteren etwa 1700 Geflüchteten seit dem 24. Februar 2022. Damit sei nun in etwa die Größenordnung aus dem Jahr 2015 erreicht, mit dem Unterschied, dass bis auf wenige Ausnahmen die Geflüchteten in ukrainischen und einheimischen Familien untergekommen seien. „Aktiv für Flüchtlinge“ habe es sich zur Aufgabe gemacht, interessierte Helfer und Geflüchtete zusammenzubringen.
Federführend liegt die Organisation des „Gemeinschaftsprojekts für den Frieden“ am Europatag in den Händen von Christine Simmich, Koordinatorin für Internationale Beziehungen der Stadt Bad Kreuznach, die sehr das große Zutun der Schulen sowie die Bereitschaft der Gewobau hervorhob, die Logistik der Feier samt Bühne und Ausstattung auf dem Kornmarkt zu übernehmen. Karl-Heinz Seeger, Geschäftsführer der Gewobau, führte als Beweggrund für das Engagement des Wohnungsunternehmens an, dass Menschen aus 64 Nationalitäten in den Häusern der Gewobau wohnen. Fachlich als auch persönlich hält die Gewobau Kontakte zur Ukraine, wohin eine Delegation im Sommer 2021 reiste, um sich in Kiew und Mariupol über Aspekte der Wohnungswirtschaft auszutauschen.
Benefizkonzert schließt sich an
An die offizielle Veranstaltung zum Europatag schließt sich ein Benefizkonzert an (Programm: siehe unten), das von Achim Kliebsch, Lehrer am LiHi und Vorsitzender des Fördervereins Städtepartnerschaften, und Christine Simmich moderiert wird. Es wird mit Musikbeiträgen bis 18 Uhr gerechnet.
In dieser Zeit können sich die Besucher*innen an einem Gewinnspiel beteiligen und das Glückrad drehen, wobei Preise der Sponsoren Michelin, Sparkasse Rhein-Nahe und Kreuznacher Stadtwerke zu gewinnen sind. Darüber hinaus sind Spenden für das Bon-Café sehr willkommen, die an Ort und Stelle entgegengenommen werden oder überwiesen werden können (Verwendungszweck: „Europatag 2022“, Spendenkonto: Interkulturelle Kirchengemeinde, IBAN: DE78 3506 0190 6333 3000 00).
Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer wirbt bei den Bürgerinnen und Bürgern um eine rege Beteiligung am Europatag und die Unterstützung der Spendenaktion. Zugleich dankt sie allen Mitwirkenden, den vielen Schülerinnen und Schülern für das große Engagement, das ein solch umfassendes Programm zum Europatag ermöglicht.
Thomas Gierse
Quelle: Isabel Gemperlein, Stadtverwaltung Bad Kreuznach