Die Alternative Jugendkultur (AJK) Bad Kreuznach plant für den 4. September ein experimentelles Open-Air-Konzert auf dem Burggelände in Neu-Bamberg: Es soll nicht nur „Alternation“ heißen und zu Veränderungen anregen, sondern selbst den Anforderungen an nachhaltiges Handeln gerecht werden.
„Alternation steht für den Wechsel, und gemeinsam wollen wir feiern und überlegen wie unserer Gesellschaft werden muss, damit auch unserer Kinder und Enkelkinder noch eine bewohnbare Erde mit allem Notwendigen für ein erfülltes Leben“, schreibt die AJK in einer Mitteilung. Um das Open Air möglichst CO2-neutral und nachhaltig auszugestalten, soll es nur regionales fleischloses Essen und regionale Getränke geben, Shuttle-Busse fahren kostenlos vom Bad Kreuznacher Bahnhof nach Neu-Baumburg und, „besonderer Höhepunkt“: die Kulturbühne wird mit Strom aus Fahrraddynamos und somit durch die Muskelkraft der Gäste betrieben.
Außerdem werden näherungsweise die CO2-Emissionen erhoben. In einem nächsten Projekt soll eine Streuobstwiese zur Kompensation dieser Emission bepflanzt werden. „Aber natürlich ist das nur ein Versuch, einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die großen Weichen werden woanders gestellt. Gemeinsam fordern wir einen effektiven Klimaschutz – helft uns diese Forderungen laut zu machen!“, betont die AJK.
Das Alternation Open Air findet am 4. September von 11 bis 24 Uhr auf dem Burggelände in Neu-Bamberg statt. Es werden neben lokalen Bands wie „Zum Billigen Ingo“ oder „Green Machine“ auch Bands und Künstler*innen aus anderen Ecken Deutschlands auftreten. So werden Molly Punch aus Köln, The Feelgood McLouds aus dem Saarland und der Rapper Juse Ju die Neu-Baumburg beschallen. Im Wechsel mit der Livemusik bietet die Kulturbühne Futter fürs Hirn: Auf der Open Stage sind bekannte und beliebte Poeten zu Gast und widmen sich in Ihren Beiträgen ganz dem Veranstaltungsmotto.
Bei den Vorbereitungen sind helfende Hände willkommen: Am Samstag, 28. August, lädt die AJK ab 12 Uhr zum Deko-Workshop in die Planiger Straße 17 ein. Montiert und arrangiert werden die gebastelten Werke am Freitag, dem 3. September auf der Burg in Neu-Bamberg.
Der Eintritt zum Open Air beträgt 7 € für Gäste bis 26 Jahren und 11 € darüber hinaus. Tickets können online unter www.ajk-kulturzentrum.de gekauft werden. Das Ticketkontingent ist auf 350 Stück beschränkt.
Für den Besuch der Veranstaltungen ist der Nachweis über einen negativen Corona-Schnelltest erforderlich – auch für geimpfte Personen. Ein begrenztes Kontingent an Tests wird vorrätig sein.
Quelle: Juliane Rohrbacher, AJK