Am Samstag, 17. September 2022, 11 bis 15 Uhr, findet unter der Beteiligung der Stadtverwaltung Bad Kreuznach auf dem Neuruppiner Platz zum fünften Mal der Park(ing) Day statt.
Jedes Jahr werden an diesem Aktionstag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22. September) Autoparkplätze in der Innenstadt für einen Tag phantasievoll umgestaltet. Schirmherr der Aktion in Deutschland ist das Umweltbundesamt (UBA).
Die vielen beteiligten Initiativen wollen an diesem Tag zeigen, wie der zentral gelegene Neuruppiner Platz als Grünfläche und Aufenthaltsort für Gäste und die Bewohner*innen aussehen könnte: grün, kühl und eine Oase der Erholung. Es geht um die Rückgewinnung städtischen Lebensraums und um einen lebenswerten und klima-angepassten Platz.
Unvorbereitet für den Klimawandel
Denn der Sommer 2022 hat es (wieder) gezeigt: Die Stadt Bad Kreuznach ist noch auf den Klimawandel eingestellt. Sie benötigt Anpassungsmaßnahmen auf den Gebieten Entsiegelung und Begrünung, um gegen die zunehmende Erhitzung der kommenden Jahre gewappnet zu sein. Dazu bedarf es auch einer neuen Parkflächenkonzeption.
Der Neuruppiner Platz ist wenig begrünt und erhitzt sich im Sommer stark. Zurzeit wird er nur als Pkw-Abstellfläche genutzt. Wo ist das Problem?
Das Potenzial dieses Platzes im Hinblick auf eine klimaangepasste, grüne und auch für den angrenzenden Einzelhandel attraktive Innenstadt ist aber vielfältig und soll am Park(ing) Day gezeigt werden:
Beteiligt an dem Aktionstag sind viele Initiativen aus den Bereichen Umwelt und soziales Engagement: VCD Verkehrsclub Deutschland, die Klimagemeinschaft Bad Kreuznach, Greenpeace, der Stadtteilverein Pariser Viertel, das ZSL – Zentrum für selbstbestimmtes Leben, der NAHeRAUM/City-Kirche, die AJK Alternative Jugendkultur, Omas und Opas for Future, der Mobil- und Infopunkt Bad Kreuznach, Soziale Stadt Pariser Viertel Frauentreff sowie die Stadtjugendförderung Bad Kreuznach „Die Mühle“.
OB Letz begrüßt die Aktion
„Ich begrüße, dass sich unsere Stadt wieder an dem Aktionstag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche beteiligt und danke allen, die dieses besondere Angebot mitgestalten“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz. Die Organisatoren danken besonders dem Rehner Gartencenter Bad Kreuznach, das auch dieses Jahr mit vielen großen Pflanzen zeigt, wie schön der Neuruppiner Platz begrünt aussehen kann.
Während des Park(ing) Day können die Parkflächen auf dem Neuruppiner Platz nicht zum Parken genutzt werden. Die Zu- und Abfahrt bleiben aber offen und Anwohner*innen können ihre Stellplätze erreichen.
Quelle: Isabel Gemperlein, Stadtverwaltung Bad Kreuznach
Fotomontage: VCD / Thomas Gierse